Set Primary menu by going to Appearance > Menus

Hamad International Airport in Doha, Katar

 

Am 30. April 2014 wurde der neue Hamad International Airport in Doha (kurz HIA, IATA-Code DOH wurde vom alten Aiport übernommen) im Rahmen einer Teilöffnung erstmals offiziell für den Passagierbetrieb genutzt. Seit 27. Mai 2014 nutzt auch Qatar Airways als Flagship Carrier den neuen Flughafen. Am 4.6. hatte ich dort aus Bangkok kommend 5 Stunden Layover und konnte die Zeit nutzen den Flughafen ein wenig zu erkunden. Leider war ich nur „Airside“ unterwegs, wie die „Landside“-Bereiche wie Checkin oder Arrival aussehen kann ich darum nicht sagen.

 

Ankunft

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Anflug, vorne das „EMIRI“ Terminal

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Terminal vom Runway bzw. Apron

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Terminal vom Runway bzw. Apron

2014-06-04 11.13.05

Endlich da, der Brückenfahrer

Ankommenden an Gate B8 am Ende des B-Riegels standen wir mit unserer B77W erstmal ca. 10 Minuten rum, bis der Captain sich zu Wort meldete. Wir wurden wohl zum flaschen Gate „gemarshallt“ und entsprechend stünden hier nun keine Mitarbeiter bereit die die Brücke ans Flugzeug fahren können. Da noch nicht klar war ob wir zum anderen Gate geschleppt werden oder ob doch gleich ein Brückenfahrer auftaucht durften alle Gäste weiter sitzen bleiben. Nach weiteren 5 Minuten bewegte sich dann die Brücke und wir durften von Bord gehen. Auf der Empore wurde der Weg zu „Arrival“ und „Transit“ erwartungsgemäß gut ausgeschildert, es gab neben breiten Wegen auch lange Laufbänder.

2014-06-04 11.16.01

Hoch

2014-06-04 11.18.09

…und durch den B-Riegel

2014-06-04 11.16.36

Security

Auch am HIA muss man durch eine Transit Security bevor man in den Haupttrakt des Terminals gelangt. Da unser Flieger ziemlich einsam ankam und ich schnell aus dem Flugzeug draußen war, waren die Schlangen sehr übersichtlich. Von den zahlreichen Checkpoints waren zwar nur 4 besetzt, doch der Durchsatz war sehr hoch. Die Priority-Lane gab es zwar, es wurde aber niemand kontrolliert ob er diese Linie nutzen darf. Als ich meinen Plastikbeutel mit Flüssigkeiten aus dem Handgepäck ziehe werde ich aufgeklärt „Liquids can stay in bag“… okay!

Gepiepst hat nix, darum war ich nach ca. 2 Minuten durch und konnte über die Rolltreppe ins Hauptgebäude gelangen.

Main Terminal

Zwei Rolltreppen führen nach unten in den Main Terminal, eine recht große Halle mit einem überdimensionalen Teddybären in der Mitte. Links und Rechts davon sind große LED-Walls mit Bespielung. An der einen Seite kommen die Rolltreppen von den Checkin- bzw. Security Bereichen runter, in die anderen Richtungen geht es zu den A, B oder CDE Gates.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Main Terminal Bereich mit Teddy-Hulk, aus CDE kommend

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Hinterm Teddy gehts zu den Lounges

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Von A kommend

Es gibt an einigen Stellen verteilt im ganzen Terminal kleinere Info- bzw. Servicestände sowie „Premium Service Center“ für die Business und First Kunden. Leider sind die Informationen, die dort gestreut werden, nicht konsistent: die eine Stelle meinte „sorry, there are no lounges yet“, die andere „They might be full, so you get compensation“ und eine hat mir direkt den Weg erklärt. Naja, die üben halt noch ein wenig…

Lounges

Größter Nachteil ist, auch wenn es nur einen kleinen Teil der Fluggäste betrifft, dass die offiziellen Lounges von Qatar Airways noch nicht fertiggestellt sind. Es gibt aktuell 2 generelle Vertragslounges (je First und Business-Class) sowie die Oryx-Lounge.

Ich selbst habe nur die First-Lounge getestet. Der Zugang ist links im Main Terminal in Richtung der CDE-Gates über eine Rolltreppe zu erreichen. Es geht vom Empfangstresen links in den Business und rechts in den First Bereich. Die Lounge wird später wohl eine Vertragslounge werden (reine Vermutung), aktuell wird sie aber von Qatar betrieben. Die ganze Mannschaft und das Geschirr ist von Qatar.

Der Eingangsbereich der First-Lounge ist etwas dunkel, dort befinden sich Sessel und eine TV-Ecke. Danach kommt man in einen etwas helleren Bereich der nach oben hin geöffnet ist, an der Wand wachsen Grünpflanzen. Das finde ich recht schön gelöst, es ergibt ein schönes Raumgefühl. Links geht es zu den Nassbereichen, in einen abgetrennten Family-Room und eine Computer-Ecke mit einigen iMacs. Die Nutzung ist natürlich kostenfrei 🙂

2014-06-04 10.40.28

TV Ecke

2014-06-04 10.41.45

Internet-Corner

2014-06-04 07.57.09

Das schaut ganz gut aus

2014-06-04 08.08.07

Dusche (1 von 3) ist leider recht klein und der Abzug funktioniert nicht. Dafür gabs nur warmes Wasser.

2014-06-04 07.58.10

Rumlungern

2014-06-04 12.40.25

komische Tische

Weiter links ist der Restaurantbereich. Mit 8 Tischen etwas klein ausgefallen, dafür mit 8 Leuten Personal und in meinem Fall zum Frühstück nur 4 Gästen aber doch ein ganz passendes Verhältnis.

2014-06-04 11.45.41

Restaurant mit Buffet

2014-06-04 11.44.21

Blick vom Restaurant in die Lounge

Frühstück

Habe mich gegen 8:30 Uhr für eine arabische Eierspeise und etwas vom kalten Buffet entschieden. Bedienung war sehr schnell und zuvorkommend. Das Essen schmackhaft und gut portioniert.

2014-06-04 11.39.37

Frühstückskarte

2014-06-04 11.38.08

Frühstücksbuffet

2014-06-04 11.44.27

Eierspeise

Mittagessen

Gegen 12 Uhr war es etwas voller dort, aber ich bekam direkt einen Tisch und wurde prompt bedient. Diesmal wähle ich zwei Vorspeisen von der Karte sowie das Steak als Hauptspeise. Vom Buffet gabs für mich nen kleinen bunten Blumenstrauß an Kleinigkeiten.

2014-06-04 12.17.53

Karte

2014-06-04 12.17.48

Ein bunter Blumenstrauß

2014-06-04 12.31.16

„Cajun Shrimps Skewer“ und „Grilled Lamb Kofta Kebab“

2014-06-04 12.35.40

„Grilled Beef Filet“

2014-06-04 12.48.12

Nicht bestellt, kam zum Epresso danach automatisch: „Pistacio Praline Cake“ – sehr lecker und sehr fies

Für mich war der Restaurantbereich ein tolles Erlebnis, auch wenn die leuchtstarke LED-Wand oben drüber etwas nervt – man kann das aber auch als Mood-Beleuchtung interpretieren 🙂 Wenn es etwas voller sein sollte wird es sicher schwierig einen Platz zu bekommen.

Leider gibt es keine Bar im eigentlichen Sinne, aber man wird an jedem Platz bedient. Meine Nachfragen zu Champagner, Wasser (Sprudel) und Campari-Orange wurden wohlwollend aufgenommen und wurden schnell geliefert.

Eine Frage, die sich sicher viele stellen: Wann sind die offiziellen QR-Lounges denn nun fertig?

Das weiß nur Allah. Oder der Bauleiter… es gibt über dem Main Terminal zwei weitere Levels mit großen Glasflächen. Dahinter finden aktuell noch Bauarbeiten statt. Es gibt abgesperrte Rolltreppen, die nach oben führen und einige der Wegweiser sind noch mit Folien abgeklebt.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Platz für Lounges ist da oben noch genug

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Lounges, maybe?

Shopping

Natürlich wurde auch an umfassende Shoppingmöglichkeiten gedacht. Es gibt klassische Parfum/Zigaretten/Alkohol/Schokolade-Läden, dazu die in arabischen Ländern üblichen Lotterien („Win a Million Dollars“ und Bentley bzw. McLaren als Exponate). Die meisten dieser Läden befinden sich im Main Terminal Bereich. Dazu gibts Outlets in den Gate-Bereichen sowie fahrende Läden (Wägelchen, die durch die Flure tingeln).

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Männerspielzeug

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

und Kinderspielzeug

In den A und B Riegeln findet man zudem je einen WHSmith mit Zeitschriften und Snacks sowie Getränken.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Fürs Nötigste

Dining

Neben den erwähnten Lounges gibt es weitere Möglichkeiten, sich den Bauch voll zu schlagen. Wichtister Punkt ist wohl der Food Court nahe dem Main Terminal. Dort gibts aus aller Herrn Länder Speisenangebote, neben Klassikern wie Burger King gibt es indische, japanisch/asiatische, arabische und europäische Kost. Außerdem einen Coffee Shop.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Coffeeshop

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Food Court

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Food Court

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Food Court

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Food Court

Coffee Shops gibt es außerdem am Ende der A und B Riegel. Ich empfehle den jamocha-Shake!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

„jamocha“ Coffeeshop

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

„jamocha Shake“ – approved von mir! 🙂

 Das Marché Restaurant im Bereich zwischen A und B Riegel habe ich nicht getestet, sieht aber ganz brauchbar aus.

Gate-Bereiche

Die Bereiche sind schön ausladend und großzügig gestaltet. Es gibt aus meiner Sicht mehr als ausreichend Sitzmöglichkeiten und immer wieder auch Ruheräume (für Männe und Frauen getrennt, nicht dass noch jemand auf schräge Gedanken kommt). Toiletten und Gebetsräume gibt es genügend und mit mehr als genug.

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Relax

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Zu den B Gates

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Ende der C Gates und Baustelle in Richtung D&E

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Stylish

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Viel Platz und wenig los

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Deckendetail

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Hier gehts zum Großteil der Gates

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Platz genug

Wifi

Gibts. Und zwar überall, kostenlos und zeitlich unbegrenz. Internetsperren sind mir keine aufgefallen, wobei ich auch keine exotischen Seiten angesurft hab. Email-Empfang per IMAP war nicht möglich, über DirectPush / Exchange allerdings schon. Außerdem stehen an vielen Stellen offen zugängliche iMacs rum. Die sind wie ich das sehen konnte auch kostenfrei nutzbar.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Facebook-Corner 🙂

Baustelle

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Immer wieder mal sind auch Bereiche abgesperrt.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Und es wurden wohl nicht alle Infoscreens rechtzeitig geliefert.

Sonstiges

Immer wieder gibt es Aufenthaltsbereich und ab und zu Spielplätze für Kinder.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Aufenthaltsbereich und Spielplätze

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Aufenthaltsbereich und Spielplätze

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Aufenthaltsbereich und Spielplätze – unter der LED-Wall ist übrigens der Speisebereich der First Lounge

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Auch die gibts!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Mülltrennung! Sehr löblich. Aber wo ist der Restmüll?

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Wie viele Leute braucht man, um eine Scheibe zu putzen? Genau: 9!

People Mover

Der People Mover ist eine elektische Bahn, die Gäste in die Bereiche D und E bringt. Das sind die „Y“-Riegel, die am Ende der C-Gates folgen. Dieser Bereich ist noch nicht fertiggestellt, entsprechend ist der People Mover nicht aktiv und auch der Zugang zum Einstiegs- und Ausstiegsbereich ist nicht zugänglich.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

People Mover, der aktuell nicht wirklich moved

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

People Mover, der aktuell nicht wirklich moved

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Noch nicht, aber bald gehts hier zu den D&E Gates

Abflug

Mein Abflug ging von Gate C11. Hier gibt es eine weitere Gate-Security, die allerdings nicht genutzt wurde. Es wird eine Priority-Line angeboten, wobei ich recht spät am Gate erschienen bin und entsprechend direkt in den Flieger laufen konnte.

2014-06-04 12.59.06

Final Call

2014-06-04 13.01.30

Blick nach nebenan

2014-06-04 13.01.08

Vom Wartebereich zur Brücke

Wir standen ca. 20 Minten länger als geplant, da von Gäste fehlten.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Das wirkt etwas angestrengt…

Nach dem Pushback gab es nur kurzen Taxi zum Südende der Bahn 34R und dann schnellen Start nach Norden. Schön wars 🙂

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Ganz neu, aber schon gut benutzt.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Ganz neu, aber schon gut benutzt.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Volltreffer

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Ein Teil Dohas von oben

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Da isses sicher auch nett!

Übersicht

Zur Orientierung hier noch eine Karte (von http://worldairlinenews.com/2013/04/03/dohas-new-hamad-international-airport-opening-is-delayed/).

A-Gates sind unten links, B-Gates unten rechts. Dazwischen das Main Terminal (Teddy Bär). Der Stamm nach oben sind die C-Gates und oben links sind die D- sowie oben rechts die E-Gates.

hamad-international-airport-terminal-hoklr

Fazit

15 Milliarden Dollar soll der Bau gekostet haben… also nicht ganz so viel wie BER 🙂

An sich wurde in Doha ein ansprechender Flughafen erschaffen mit tollem Raumklima, es gibt breite Wege und es gibt neben hellen auch dunklere Bereiche zum Ausruhen und Entspannen. Es gibt keinen Grund den Flughafen als Transit-Passagier zu meiden. Allerdings habe ich gehört / gelesen, dass es im Abflugbereich noch nicht ganz reibungslos läuft.

Meine Empfehlung: an sich kann man die First Lounge gut nutzen, auch wenn Sie kein wirkliches Highlight der jüngeren Flughafengeschichte darstellt. Wenn man aber ein Erlebnis sucht, dass das bisherige Premium-Terminal übertrifft, dann sollte man ggf. noch ein wenig warten mit den Flügen über DOH.

Mir hats gefallen 🙂